Zu Besuch in der Frauenklinik

12.08.2015 19:16

Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Voll bepackt mit einem großen Karton Frühchenmützchen und Söckchen machte ich mich auf den Weg in die Frauenklinik Tübingen. Mein letzter Besuch fand Ende April 2013 statt - bei der Entbindung meiner jüngsten Tochter die ebenfalls in Tübingen zur Welt kam!

Die Resonanz im Kreissaal, wo ich mich mit Frau von Seltmann, der leitenden Hebamme traf, war überwältigend. Der Bedarf ist enorm - mit +3000 Geburten pro Jahr kann man sich leicht vorstellen wie hoch der Bedarf allein im Bereich Kreissaal ist. Natürlich sind nicht alles Frühchen die hier geboren werden. Aber auch normal oder "reif" geborene Kinder haben zum Teile Schwierigkeiten die Körpertemperatur von Anfang an zu halten. Ein Mützchen und ein paar Söckchen können helfen die Kinder auf andere Stationen zu verlegen, so Frau von Seltmann.

Bei den frisch gebackenen Eltern treffen die Hebammen mit den Mützchen und Söckchen oder auch kleinen Kuschelfreunden voll ins Schwarze! Leuchtende Augen, ungläubige Gesichter "einfach so" etwas fürs Baby zu bekommen. Eine tolle Sache - das finden nicht nur wir von Kuschelbärle! 

Neben den ganzen Früchchensachen und einigen Bärchen und Socken von Kinder- bis Erwachsenengröße hatte ich auch noch ein Herzkissen dabei. 

Herzkissen sind, wie der Name vermuten lässt, Kissen in Herzform. Recht spitz zulaufend, mit einem großzügigen Ausschnitt. Diese sind für Frauen gedacht die nach einer Brustoperation zur Linderung der  Narben- und Gewebsschmerzen diese Kissen unter den Arm klemmen können. Frau Holzmann, extra für meinen Besuch herbeigerufen, berichtete dass täglich im Schnitt 6 Frauen einer Operation unterzogen werden für die solche Kissen in Frage kommen. Eine Kontaktadresse für Zusendungen dieser Kissen kann bei mir erhalten werden.

Ein weiteres Thema unserer Gesprächsrunde war das Thema Totgeburt. Einige herrlich weiche Baumwolltücher mit den Maßen von ca. 50 x 70cm oder 70 x 70cm fanden regen Anklang. Die Babys werden liebevoll darin eingeschlagen. Ein würdevoller Abschied für die Eltern soll ermöglicht werden. 

Wer also lieber näht als strickt/häkelt, darf gerne auch hier tätig werden. Für die Tücher bitte die gewaschenen Baumwollstoffe rechts auf rechts zusammennähen, durch eine Wendeöffnung drehen und die Wendeöffnung verschliessen. 

Ein Schnittmuster für Herzkissen findet ihr im Bereich Anleitungen als pdf-Download.  

 

Alles in allem kann man sagen dass wir hier auf offene Arme und Türen treffen! Die Hebammen der Frauenklinik Tübingen bedanken sich herzlich für das tolle Engagement und freuen sich auf unsere/Eure Werke!

 

 

Zurück